Es ist so weit! Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre finden auch 2022 wieder BOOM-Feriencamps für Berufsorientierung und handwerklich-technisches Tüfteln unter Einbezug des Trendthemas Nachhaltigkeit statt.
Wieder gilt: Sich selbst auszuprobieren, steht bei den Camps im Vordergrund. Ob mit Holz werkeln, ein Recyclingsystem entwickeln oder an technischen Anlagen tüfteln – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Beim Hineinschnuppern in verschiedene Tätigkeitsfelder erlernen die Jugendlichen neue Fähigkeiten und können herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Expert*innen – ob Mechatronikerinnen, Schreiner oder Produktdesignerinnen – bringen den jungen Erwachsenen ihren Berufsalltag näher. Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden dabei praktisch vermittelt. Auch das von der Sportjugend Hessen gestaltete Freizeitprogramm hat mit Outdoor-Aktivitäten, wie Bogenschießen oder Lagerfeuerabenden, einiges zu bieten.
Den Auftakt macht das Camp „Alltagskonsum & Design“, bei dem 14-17-jährige in den Osterferien (10.04.-15.04.2022) gemeinsam Erfahrungen sammeln, an nachhaltigen Projekten mitwirken und interessante Berufe mit Zukunft kennenlernen können. Der thematische Fokus liegt dabei auf dem Design und der Konstruktion von Innenausstattung aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Holz, Bambus) sowie der Aufbereitung und Verarbeitung von Rohwolle (Upcycling von „Abfallwolle“). Es bleibt also spannend!
Wer sich noch einen der freien Plätze für das Camp „Alltagskonsum und Design“ sichern möchte, kann sich online anmelden.